Erfolgsberichte

Erfahrungsberichte aus der Praxis

10. September 2022

Ein 76-jähriger Mann, der schon seit 10 Jahren an chronischen Rückenschmerzen und einer Steifheit  im unteren Rücken litt, stelle sich in meiner Praxis im November 2020 vor. Er hatte schon diverse Therapien ausprobiert, doch nichts hatte eine langanhaltende Wirkung.

Als ich seinen Rücken untersuchte, schien das Schmerzzentrum im Gebiet der Lendenwirbel 2-4 zu liegen. Dieses Gebiet war beidseits der Wirbelsäule schmerzempfindlich, auf der rechten Seite etwas mehr als links.

Da der Mann grosse Angst vor den Akupunkturnadeln hatte, nadelte ich nur wenige Punkte und er stellte fest, dass er die Nadeln praktisch nicht spürte. Er meinte wenn er das gewusst hätte wäre er früher zur Akupunkturbehandlung gekommen.

In den folgenden 4 Wochen behandelte ich ihn zweimal wöchentlich mit Akupunktur. Nach diesen 4 Wochen hatten sich die Schmerzen so weit reduziert das er noch leichte Beschwerden hatte, aber eine gewisse Steifigkeit, vor allem am Morgen, war geblieben.

Für diese Restbeschwerden erhielt er während 6 Wochen eine Behandlung pro Woche. Danach waren diese Beschwerden verschwunden und sind nie wieder aufgetreten.
 

Zurück